Donnerstag, 17. Oktober 2013
h1.jpg
Home Klasse KKL Hr. und Fr. von Arx 13/14 KKL: Exkursion auf dem Bio-Berghof in Rohr
Besucherstatistik

Besucher heute:140
Besucher gestern:110
Diesen Monat:1359
Besucher dieses Jahr:24346
Besucher total:90786
Statistik seit:01.10.2010
Diese Seite als Startseite

KKL: Exkursion auf dem Bio-Berghof in Rohr

Hier berichten die Kinder der Kleinklasse, wie sie den Morgen auf dem Berghof in Rohr erlebt haben.

Es war ein tolles Erlebnis für alle und wir danken ganz herzlich Frau Winkler, die uns so abwechslungsreich und eindrücklich durch den Morgen geführt hat und Herrn Rohner, der uns mit dem Transporter der Firma Egger nach Rohr und zurück transportierte.

 

Die Texte haben die Kinder entworfen. Danach wurden sie von mir korrigiert und zum Teil etwas „frisiert“. Zuletzt tippten alle Kinder ihren Text in den Computer ein.

Th. von Arx

 

Die Fahrt

Am Donnerstag, 22.8.13, mussten wir schon um 5.25 Uhr beim Bahnhof sein. Um 5.30 Uhr fuhren wir ab. Amir und ich waren zusammen. Wir waren beide sehr müde. Wir riefen die ganze Zeit: „Seid still“!, aber keiner hörte auf zu reden.

Nach dem Mittagessen holte uns der Vater von  Sina wieder ab. Amir und ich wollten vorne sitzen, aber Sinas Vater sagte, wir sollten wieder so sitzen wie bei der Hinfahrt.

Wir waren auf dem Rückweg nicht mehr müde, aber dann regte mich Lars auf. Er streckte sich vor mir immer wieder und ich konnte nichts mehr sehen.

Herr Rohrer stellte die Musik sehr laut an. Wir hopsten dazu auf unseren Sitzen.

(Elez)

Kühe holenIMG 2843

Als wir um 6.00 Uhr angekommen waren in Rohr, begrüsste uns die Bäuerin Frau Winkler. Sie zeigte uns die Kühe mit dem Stier auf der Weide. Der Stier heisst Helloween. Sie sagte uns noch, wie wir uns bei den Kühen verhalten mussten: Dass wir ruhig gehen und nicht rennen sollten. Sonst könnte uns der Stier hinterher rennen. Lea durfte ein Warndreieck auf die Strasse stellen, weil die Kühe auf der Strasse hinunter kommen mussten. Lea musste oben bei der Weide eine lange Schnur am Pfosten befestigen und wir  stellten uns alle hinter diese Schnur.

Den Zaundraht stellte Frau Winkler unter Strom, damit die Tiere nicht zu uns kommen konnten. Als alle Tiere auf der Strasse waren, liess Frau Winkler uns wieder frei, und wir durften mit mindestens einem Meter Abstand hinter den Kühen her gehen. Alle Kühe auf diesem Bauernhof haben nämlich noch ihre Hörner.

(Sanja)

Im Stall

IMG 2854Als die Kühe im Stall waren, machten wir zwei Gruppen: Gruppe B war zuerst im Stall und Gruppe A war im Melkstand. Die Gruppe B musste den Boden  sauber machen. Erst dann durften wir den Kühen zu fressen geben. Es gab zuerst Heu und danach Gras. Die Kühe beförderten das Heu und Gras immer wieder aus dem Futterbarren. Sie dachten wohl, es gebe noch etwas Besseres zuunterst.

Wir warfen das Heu und Gras immer wieder in den Barren.

Beim Putzen fand ich einen Igel, der sich unter dem Heu versteckt hatte.

(Sina)

IMG 2860

 

 

 

 

 

Sanja, Sina und ich haben bei den jungen Kälbern gemistet. Wir haben von Herrn Schär einen Sack bekommen und füllten ihn mit Stroh. Herr Schär zeigte uns, wie wir das Stroh verteilen mussten. Das Stroh ist das Bett der Kälber.

(Lea)

IMG 2861IMG 2901

Melken

Die Gruppe A durfte zuerst mit Frau Hürzeler und Frau Winkler in den Melkstand hinunter gehen. Es sind immer drei Kühe zusammen im Melkstand. Frau Winkler putzte das Euter und hängte bei jeder Kuh die Maschine an die Zitzen der Kuh. Die Maschine saugt die Milch heraus und durch ein Rohr befördert eine Pumpe die Milch in eine grosse Milchkanne.IMG 2870

(Gjyste)

In der Milchkanne wird die Milch sofort mit einem Kühlstab gekühlt.

Pro Tag gibt eine Kuh 10 – 15 Liter Milch. Die Kühe von Familie Winkler erhalten kein Kraftfutter. Darum geben sie weniger Milch als andere Kühe.

Der Berghof in Rohr ist ein Bio-Betrieb nach bio-dynamischen Richtlinien.
IMG 2875

(Ergänzung von Arx) 

 

 

Kälber

Die Kälber hatten auch Hunger. Wir haben ihnen auch Heu und Gras gebracht. Die ganz kleinen durften Milch trinken. Sie saugten die Milch aus einer Gummizitze, die an einem Kessel befestigt war.

Gjyste und ich haben uns verliebt in die Kälber. Sie haben schon Mini-Hörner.

(Cheyenne)

IMG 2888

Znüni mit Shake

Als wir die Kühe fertig gefüttert hatten, machten wir um halb neun Uhr Pause.

Wir nahmen unser Znüni hervor und Frau Winkler brachte Milch. Wir konnten zu zweit ein Aroma auswählen: Banane, Schokolade oder Vanille.

In einem Milchshaker mussten wir die Milch mit dem Aroma kräftig schütteln.114522 Milchshaker Lovely 2114522 Milchshaker Lovely 2

Ich habe die Hälfte Gjyste gegeben, aber sie leerte den Becher aus.
Frau Winkler füllte uns den Becher noch voll mit Milch.

Das war so fein!

(Laura)

Unterricht

Nach der Pause sassen wir alle an einem Tisch und Frau Winkler erklärte uns ganz Vieles: wie eine Kuh Gras und Heu zu Milch macht, dass eine Kuh vier Mägen hat, warum die Kühe Hörner haben und , und, und.....

Wir hatten auch Fragen auf Zetteln vorbereitet. Frau Winkler las immer eine Frage vor und wir konnten viele Antworten schon selber geben.

(von Arx)

Spielzeugtraktoren

IMG 2956Nach dem Unterricht durften wir Spielzeugtraktoren nehmen und  auf dem Platz herumfahren. Herr von Arx sagte Elez, er dürfe nicht mit dem Traktor in einen andern fahren. Weil er es doch machte, musste er absteigen. Leider mussten wir die Traktoren bald wieder versorgen. Es hatte uns sehr Spass gemacht.

(Slavisa)

 

 

 

Melkwettbewerb
IMG 2914

Frau Winkler hat mit uns einen Melkwettbewerb veranstaltet:
An einer Kuhattrappe konnten immer zwei Kinder während einer halben Minute versuchen,  an zwei Gummizitzen, die an einem Behälter befestigt waren, soviel „Milch“ (in Wirklichkeit war es Wasser) wie möglich  zu melken. Sanja melkte alleine. Sie hatte nach einer halben Minute 1,25 Liter gemolken. Das war Klassenrekord!

(von Arx)

 

Landwirtschaftliche Fahrzeuge

IMG 2941Frau Winkler zeigte uns den landwirtschaftlichen Fahrzeugpark. Wir schauten zuerst den grossen Traktor an. Frau Winkler erklärte uns, dass er etwa 5 Tonnen schwer ist und neu 100'000 Fr. kostet. Wir durften alle  in den Führerstand steigen. Immer zwei Kinder durften auf dem Sitz Platz nehmen. Nachher führte uns Frau Winkler den elektrisch funktionierenden Kran vor, mit dem sie riesige Heurollen oder -haufen packen kann und in den Stall hinunter lassen kann. Wir sahen auch das Gerät, um Siloballen mit dem Plastikband einzupacken und ein Gerät, das Heu und Silofutter mischt und fein zerschneidet.

(Lars)IMG 2935

 

 

 

 

Die Katze

Neben dem Hund Fidi gibt es auch noch eine Katze auf dem Berghof. Lars umarmte die Katze immer wieder und wollte bei ihr bleiben, auch wenn wir ihm riefen, wieder zu uns zu kommen.

(Lea)

IMG 2906

 

 

Chaos-Spiel

Am Schluss dieses tollen Morgens machte Frau Winkler mit uns noch das Chaosspiel. Wir waren wieder in die Gruppen A und B eingeteilt. Auf einem Spielplan konnte man würfeln und dann die Spiefigur bewegen. Dann musste man auf dem Hof die gewürfelte Zahl suchen mit dem Code-Wort. Das mussten wir Frau Winkler ins Ohr flüstern. Sie stellte uns dann die entsprechende Frage zum Thema Kühe. Wenn wir die Antwort nicht wussten half sie uns weiter.

Gruppe B siegte ganz knapp!

(von Arx)

IMG 2960Mittagessen

Wir sind alle zusammen in den Wald gegangen und wir haben ein Feuer gemacht. Herr von Arx und Frau Hürzeler haben uns die Würste eingeschnitten und wir mussten warten, bis das Feuer nicht mehr so stark brannte und nur noch Glut hatte. Dann konnten wir schon die Wurst anspiessen und bräteln. Als Frau Winkler kam, erhielten wir noch ein wenig Teig. Wir drückten ihn zu einer dünnen langen Wurst und wickelten ihn um den Brätelstecken. Es ging nicht lange, da war der Teig zu einem feinen Brot gebacken.

Dann kam Herr Rohner, um uns wieder zurückzufahren. Wir machten einen Kreis, dankten Frau Winkler und verabschiedeten uns voneinander.

Es war ein toller Morgen auf dem Bauernhof.

(Amir)

 

Unter diesem Link finden Sie noch weitere Fotos!

https://picasaweb.google.com/108634848778025058272/ExkursionBerghofRohr?authkey=Gv1sRgCLyApuL9ofX9JQ

Herzlichen Dank für Ihr Interesse

Th. von Arx

 

Aktualisiert (Mittwoch, den 16. Oktober 2013 um 06:44 Uhr)

 
Neu im Medienalbum
 
Loading...
Loading...
Nächste Anlässe
Herbstferien
17.10.2013, 08:00 - 17:00
Gemeinderatssitzung
21.10.2013, 19:00 - 21:00
KG O1 + O2: Logopädische Reihenuntersuchung
28.10.2013, 08:00 - 11:30
Präsidentenkoferenz
28.10.2013, 19:00 - 21:00
KG R1 + R2: Logopädische Reihenuntersuchung
29.10.2013, 08:00 - 11:30